Das Turnmagazin

LEON* -

facebook

Deutschlands einziges und unabhängiges Fachmagazin für Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolinturnen und Sportakrobatik

LEON* feiert Jubiläum!

Vor 15 Jahren, Mitte Juni 2000, erschien die erste Ausgabe des Turnfachmagazins LEON*. Das heute immer noch einzige redaktionell unabhängige Magazin für die Spitzensportarten des Turnens in Deutschland erschien vor anderthalb Jahrzehnten als Nachfolger des Titels „Olympisches Turnen aktuell“ (Chefredakteur: Jürgen Uhr). Benannt wurde LEON* nach dem slowenischen Turn-Olympiasieger von 1924 Leon Stukelj, der in den 90er Jahren engen Kontakt zum deutschen Turnen hielt und am 8. November 1999 kurz vor seinem 101. Geburtstag starb. LEON* begleitet seit nunmehr 15 Jahren die deutsche und internationale Turn-Szene fachlich aufmerksam, kritisch und immer mit dem Gespür für die interessanten Geschichten und Charaktere, mit dem besonderen Blick auch für den deutschen Nachwuchs der Turnsportarten.

Dazwischen liegen 15 Jahre: der erste LEON* aus dem Jahr 2000 und die aktuelle Ausgabe

 Seit der ersten Ausgabe im Juni 2000 – auf dem Titel waren Mehrkampf-Europameister Alexander Beresch und Junioren-Europameister Waldemar Eichorn zu sehen – sind bis heute exakt 90 Ausgaben erschienen. Dass LEON* trotz aller wirtschaftlichen Widrigkeiten bis heute durchhalten konnte und vielleicht 2016 nach Rio seine 100. Ausgabe feiern kann, hat es vor allem seinen zahlreichen Abonnenten und seinen treuen Partnern aus dem Umfeld des Turnens zu tun, insbesondere diesen Unternehmen: Sport Grieshammer, Bänfer, Bleyer, Sportversand Horn, Jägers Sport, Mobile Fitness, Spieth Gymnastic und Sattlerei Reichel.       (20.06.2015)


Ein Blick ins LEON-Titel-Archiv  

 

LEON*-Partner